Zum Inhalt springen

Kindergarten und Haus der Begegnung

Der Kindergarten, in den zunächst der Pfarrsaal integriert war, wurde 1955 auf dem dafür vorgesehenen Platz jenseits der Seehofstraße gebaut und schon 1961 durch zwei Gruppenräume mit Nebenräumen erweitert.

Außen an der Stirnseite des Saales weist ein Sgraffito auf die Bedeutung des Kindergartens hin: Der Erzengel Raphael geleitet Tobias. Dieser trägt den von ihm gefangenen Fisch, dessen Eingeweide den bösen Geist vertreiben und die Blindheit des Vaters Tobit heilen soll (Buch Tobit des Alten Testaments). Die Darstellung stammt von Gisela Kroll und Georg Wohlrab, Nürnberg, und spricht die Bitte aus, dass die Kinder allezeit von guten Engeln geleitet seien.

Auf dem Platz südlich der Kirche erstellte 1973-1975, in enger Zusammenarbeit mit dem Pfarrer und der Kirchenverwaltung, die St. Joseph-Stiftung das "Haus der Begegnung". Dieses Pilotprojekt sollte neben den notwendigen Pfarrräumen in 48 Wohnungen ein zwangloses Zusammenleben von älteren und jüngeren Familien ermöglichen.