Zum Inhalt springen

9. 2007: Besuch in Danzig

So wie es im Süd Kurier (NR. 98, Pfingsten 2007) angekündigt wurde, fand die Reise nach Danzig im Zeitraum 25.08.07 – 03.09.07 statt. Fünf Personen von unserer Pfarrei haben sich auf den Weg gemacht.

  • Pfarrer Heinz Oberle
  • Ruth Ellner
  • Josef Ellner
  • Norbert Wojciechowski
  • Zygmunt Manderla

Dazu kam noch Magdalena Zakowska aus Warschau. Sie studiert Journalistik in Warschau. Sie kam zum Weltjugendtag 2005 nach Bamberg und war zu Gast bei Familie Wojciechowski. Zu sechst waren wir ein sehr gutes und bewegliches Team.
Unsere Besichtigungen wurden begleitet von einem sehr guten deutschsprachigen Reiseführer – Herrn Krzysztof Tessmer. Von der Fahrt haben wir fast 1500 Fotos mitgebracht.

Folgende Orte haben wir besuchen können.

Gdansk (Danzig)
Sopot (Zoppot)
Gdynia (Gdingen)
Malbork (Marienburg)
Kaszuby (Kaschubai)
Nach Danzig fuhren wir mit dem Zug. In der s.g. Dreistadt (Danzig, Zoppot und Gdungen) bewegten wir uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dies gab uns die Möglichkeit näher die Lebensbedingungen dort kennen zu lernen. Es wird dort sehr viel gebaut und umgebaut. In ein paar Jahren wird es schöner und besser werden. Vier Mal haben wir für längere Fahrten einen Kleinbus am Ort gemietet.

Kurzer Ablauf des Besuches
Es war schön und interessant.
Dort konnten wir eine sehr überwältige Freundschaft erleben dürfen.
Gemäß der Voraussetzung wurden wir bei Familien untergebracht.
Jeder bekam die Wohnungsschlüssel zur freier Verfügung.
Zu Gast waren wir in der Pfarrei Christus Erlöser in Danzig – Osowa
http://www.zbawiciel.gda.pl/ 
Es ist uns gelungen den legendären Leader der Solidarität, den Präsidenten Lech Walesa kurz zu besuchen.
Beeindruckend war das Dreikreuz Denkmal vor der Danziger Werft auf dem Platz der Solidarität.
http://galeria.trojmiasto.pl/Pomnik-Ofiar-Grudnia-70,1,4342.html
Berührend war der Besuch bei den Bildhauern Schodrowska - Pelplinski, die dem Dreikreuz Denkmal die Gestalt gegeben haben.
Westerplatte - den Ort des Ausbruchs des 2. Weltkrieges haben wir auch besucht. Unterwegs haben wir auch den Hafen in Danzig besichtigt.
Der Besuch des Konzertes zum 27. Jahrestag der Entstehung der Solidarität gab uns die Möglichkeit, die Philharmonie in Danzig zu besuchen. Sie befindet sich in einem alten Kraftwerk auf einer Insel auf der Motlau in Danzig. Beim Bau der Philharmonie ist es gelungen, den Denkmalschutz mit der Moderne zu vereinbaren.
Beeindruckend war ein Orgelkonzert in der Basilika in Danzig-Oliwa. Die Orgel ist ein Wunderwerk vom Wulf aus dem 18. Jahrhundert.
Die größte Burg Europas aus rotem Backstein befindet sich In Marienburg. Diese Burg des Deutschen Ordens wurde während des 2. Weltkrieges zerstört. Die Renovierungsarbeiten werden noch lange dauern. Aber es ist immer bewundernswert.
Die Kaschubai mit ihren schönen Landschaften ist ähnlich den Masuren. Dort konnten wir eine berühmte Töpferei der Familie Netzet besuchen. Was man mit den Händen aus dem Ton so machen kann.
In Zoppot und Gdingen gab es auch viel zu sehen.
In Danzig haben wir zum ersten Mal die Möglichkeit gehabt das Fernseh-Zentrum zu besuchen. Wir konnten den Weg einer Nachricht vom Eingang bis zum Ausstrahlen verfolgen.
(Fotos: Magdalena Zakowska, Andrzej Balk, Zygmunt Manderla und Homepage der Stadt Marienburg und Danzig)

Zygmunt Manderla