Zum Inhalt springen

Pfarreigeschichte 1990 - 1999

1990

In diesem Jahr stand die Priesterweihe von Robert Mayr (aus der Pödeldorferstraße 76) und des Franziskaners Br. Nathanael Hausner (Praktikant im Pastoraljahr) an.

1991

Nach vierjähriger Dauer wurde die Generalsanierung des Freizeitwerks Mitte des Jahres abgeschlossen. Ziel der Arbeiten war es, den Charakter des Hauses möglichst wenig zu verändern. Nacheinander wurden sämtliche Räume des Hauses saniert. Unter anderem wurde zur Bedienung des Saales eine großzügige Anrichte mit Keller- und Lastenaufzug gebaut, Foyer, Garderobe und WC-Anlagen komplett erneuert, Heizung und Lüftung ausgetauscht, die Verglasung teilweise erneuert und die Kegelbahn mit modernster Technik ausgestattet. Wenngleich auch die Erzdiözese Bamberg die Hauptlast der Finanzierung übernahm, musste die Pfarrei St. Heinrich erhebliches Eigenkapital beisteuern.

Nach vielen Jahrzehnten verließen die Niederbronner Schwestern St. Heinrich. Mit Sr. Gottlinde, die 40 Jahre lang ihren Dienst als Pfarrschwester versah und sich um den Kirchenschmuck kümmerte und Sr. Willibroad, die in der Krankenseelsorge tätig war, wurden die letzten beiden Schwestern abgezogen.

1996

Martin Battert feierte am 7. Juli seine Primiz in St. Heinrich.

1997

Pünktlich zum Osterfest wurde die mit großem Aufwand bewältigte Generalsanierung der Orgel beendet.

Bei einer Inspektion der Turmuhr wurden schon im vergangenen Jahr große Löcher im nordwestlichen Teil des Turmdaches festgestellt. Da der Winter eine umgehende Reparatur verhinderte, wurde im April der Uhrturm der Kirche eingerüstet und mit den Ausbesserungsarbeiten begonnen.

Pfarreigeschichte 1990-99, Gedenkstein

1999

Zum 1. September gab die Bayerische Franziskanerprovinz aufgrund des Mangels an jüngeren Nachwuchskräften im Orden die Seelsorge der Pfarrei an die Erzdiözese zurück. Nur Pfarrer P. Leonhard Donhauser blieb in Absprache mit Franziskanerorden und Bistumsleitung auf eigenen Wunsch in der Gemeinde zurück. Ein Gedenkstein im Pfarrhaus erinnert heute noch an die ersten vier Franziskaner in St. Heinrich.

Das Pfarrhaus, dessen Baulast damit in den Besitz der Kirchenstiftung St. Heinrich überging, wurde bei dieser Gelegenheit saniert, einige Räumlichkeiten wurden für zukünftige Bedürfnisse umfunktioniert.

In diesem Jahr feierte die Pfarrei außerdem den 70. Jahrestag ihrer Kirchenweihe.