Zum Inhalt springen

3. Seminar - 2002: Kirchen in Pl. und BRD

24.10. – 28.10.2002 kam es, so wie geplant, zur Pfarrfahrt nach Warschau-Zoliborz. 35 Gästen aus Bamberg wurde ermöglicht die Sehenswürdigkeiten in Warschau und der Umgebung zu besichtigen. Während des Aufenthaltes in Warschau wurde auch ein Seminar-Treffen vorgesehen. Von unserer Seite wurden folgende Themen bearbeitet:

1. Die Organisation der Kirche in Deutschland und in Bayern (Herr Zygmunt Manderla)

Anzahl der Bewohner
Anzahl der Religionen und der Gläubigen
Anzahl der Geistlichen und Orden
Anzahl der Diözesen, Pfarrgemeinden und Kirchen
Die Bischofskonferenz, ihre Organisation und ihre Rolle
Im Vortrag versuchte man durch die 2000 Jahre des Christentums, vom Jahr „0“ – Geburt Christi - bis heute die Geschichte der Kirche zu beschreiben. Es wurde die Organisation der Kirche und auch der BRD kurz dargestellt.

2. Die Pfarrgemeinde Maria Hilf und ihre Organisation (Frau Elfriede Eichfelder)

Geschichte der Pfarrgemeinde
Anzahl der Gläubigen in der Pfarrgemeinde und Anzahl der Bewohner im Stadtteil Wunderburg und in Bamberg
Mitglieder des Pfarrgemeinderates und seine Organisation
Die Relation Pfarrer und PGR
3. Praktische Aspekte des Glaubens mit der Berücksichtigung des Einflusses der Medien, Ökonomie und der Ökumene (Pfarrer Heinz Oberle)

Dieses Thema soll betrachtet werden als Erkennung der Probleme, die wir uns später noch genauer ansehen sollen. Die Medien, die Arbeit oder die Arbeitslosigkeit, die Anwesenheit anderen Religionen im täglichen Leben, das alles sind Faktoren die unser Bewußtsein beeinflussen, ob wir es wollen oder auch nicht. Ähnliche Themen wurden auch von der polnischen Seite vorgetragen. Dieses Treffen gab die Möglichkeit die Arbeitsbedingungen der Kirchen in Deutschland und in Polen zu vergleichen.